Schach-Festspiele in der Bärenhalle

https://fotos.steffans-schachseiten.de/index.php?/category/546


Großartig war es! Das kann sicherlich unabhängig von den sportlichen Resultaten gesagt werden. Das Resümee dieses Schachtags fiel von den Beteiligten durchwegs positiv aus. In der großen Bärenhalle antreten zu dürfen, war für alle Schachspieler ein wahrhaftig schönes Erlebnis.
Am Sonntag, den 27.11, spielten vier Mannschaften unseres TSV Bindlach Aktionär zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Dass so ein großes Event nicht ohne Weiteres zu organisieren ist, braucht dabei nicht erwähnt zu werden. Insgesamt 64 Spieler in ihren acht Mannschaften an die Bretter zu bringen, benötigte eine solide Planung. Die Bärenhalle zu reservieren, Getränke zu beschaffen, Uhren und Bretter zu holen und so den Tag zu ermöglichen, hat Klaus zu einem großen Teil übernommen. An dieser Stelle sei für sein unermüdliches Engagement einen herzlichen Dank! Beim Aufbau konnte der TSV auf seine Mitglieder zählen, die fleißig die Tische und Bretter aufstellten. Diese Unterstützung macht solche Vereinsspiele immer wieder erst zu dem, was sie sind: Ein gemeinsames Event, bei dem Schach zelebriert wird.
Nun kommen wir zum sportlichen Teil dieser Schachfestspiele. Unsere erste Mannschaft hatte in der Oberliga am dritten Spieltag den SC Bamberg zu Gast. Um 10 Uhr startete das Match. Leider war unser Brett 2 sowie der Ersatzmann krank, weswegen die erste Mannschaft nur zu siebt antreten konnte. So lag man schon zu Beginn mit 1-0 zurück. Alles Bemühen half nicht. Nachdem Brett 3 es vergeblich in einem langen Kampf versuchte, noch das Team-Remis mit einem Sieg zu erreichen, musste sich der TSV so mit 3,5 zu 4,5 geschlagen geben.
Unsere zweite Mannschaft, die schon um 9 Uhr ihren Kampf aufnahm, fuhr dagegen einen souveränen Sieg ein. Der Gegner an diesem Spieltag war der PTSV SK Hof 2. Mit einer starken Besetzung startete unser Team, um die Aufstiegsambitionen zu bekräftigen und den bisher durchwegs erfolgreichen Saisonauftakt fortzuführen. Dass dies gelang, lag an den vier für Bindlach entschiedenen Partien. Bertram, Viktor, Maik und Werner konnten jeweils ihre Partien gewinnen. SO legten sie den Grundstein für den 5 zu 3 Heimerfolg unserer zweiten Mannschaft.
In der gleichen Liga trat die dritte Mannschaft des TSV Bindlach gegen einen der großen Aufstiegskonkurrenten in der Bezirksliga-Ost an: den SC Bayreuth 1. Sicherlich war es klar, dass dies keine leichte Herausforderung werden würde. Auch wenn Torsten an Brett 2 mit einem schnellen Sieg vorlegen konnte. Abschließend wurde der Favorit im „Derby“ seiner Rolle gerecht und gewann doch recht klar mit 5 zu 3, sodass unsere dritte Mannschaft leider eine Niederlage einstecken musste.
Bei der vierten Mannschaft sollte neben den reinen Resultaten vor allem auf die Spielpraxis eingegangen werden. Denn trotz der herben Niederlage gegen den ASV Rehau 1 mit 7 zu 1 fällt das Resümee keineswegs negativ aus. Max konnte an Brett 4 gegen einen mehr als 300(!) DWZ-Punkte stärkeren Gegner gewinnen. Großen Respekt für diese hervorragende Leistung. Daneben konnten viele junge Spieler auch durch die Niederlagen Erfahrung sammeln. Kilian, der zwischenzeitig einen Turm mehr hatte, Xaver und Anna boten mit ihren deutlich niedrigeren Wertungszahlen Widerstand und werden sicherlich daraus lernen können.
Insgesamt lässt sich abschließend zusammenfassen, dass in Anbetracht der großartigen Schach-Festspiele in der Bärenhalle sportlich teilweise eher enttäuschende Ergebnisse der gemeinsame Spaß am Spiel begeisterten. 64 Spieler zeigten starke Partien und machten diesen Tag für alle zu einem erinnerungswürdigen Erlebnis. Ein derartiges Event zeigt, wie sich Schach als Breitensport wunderbar präsentieren kann.