Starke Performance bei der Oberfränkischen

Christoph Sesselmann wird für seine starke Leistung bei der Oberfränkischen Einzelmeisterschaft im Schach in Kronach geehrt: Der Sieler des TSV Bindlachs erreichte den 4. Platz mit 5 von 7 Punkten und einer Elo-Performance von 2118 Punkten.

Die Vereinsmitglieder des TSV Bindlach haben wahrlich abgeliefert. Eine starke Leistung wurde von allen unseren Spielern bei den Oberfränkischen Schachtagen gezeigt. Diese fanden vom 23. bis 26 Februar in Kronach statt. Die Oberfränkische Einzelmeisterschaft ist seit Jahren fest in den Turnierspielkalender integriert. Auch dieses Jahr war wieder klar, warum diese Tag von allen Schachliebhabern aus ganz Oberfranken rege besucht und genossen werden. Neben einer ausgezeichneten und immer kollegialen Spielatmosphäre zeichnet dieses Turnier seine Spannung sowie die häufigen überraschenden Wendungen aus. In dem stark besetzen Spielerfeld, an dem insgesamt 41 Schachenthusiasten teilnahmen, waren auch drei Vereinsmitglieder unseres TSV Bindlach Aktionär zu finden:
Dabei waren Christoph Sesselmann, der Jugendtrainer der Gruppe B, Alexander Horn, unseren ehemaligen Abteilungsleiter, sowie Viktor Benner. Sie alle nehmen bzw. haben erfolgreich an unserer bald zu Ende gehenden Vereinsmeisterschaft in der A-Gruppe teilgenommen. Dies zeigt, wie gut der TSV bei diesem Turnier vertreten war. Zudem nahm Kilian Ebel, der Jugendtrainer der Gruppe D, an der U16 Meisterschaft teil, die immerhin noch aus 13 Jugendlichen bestand.
Die Erfolgsbilanz unserer Spieler ist beeindruckend: Alexander begann zwar mit einer Niederlage, konnte dann jedoch mit 3 Siegen und einem Remis 3,5 aus 7 erreichen. Diese bedeutete für ihn Rang 21 sowie eine Elo-Performance von 1819. Viktor startete stark mit 2 aus 3 Punkten und erreichte letztendlich mit 4 aus 7 den 14. Rang. Kilian landete mit 4,5 von 7 Punkten auf einem beachtlichen Platz 5. Der Glanzstern des Vereins war Christoph Sesselmann. Er gewann die U25-Konkurrenz mit einer Elo-Performance von 2118(!) und 5 aus 7 Punkten. Dies bedeutete in der Endabrechnung einen fantastischen vierten Rang.
Abschließend lässt sich sagen, dass der TSV Bindlach mal wieder wunderbar bei der Oberfränkischen Meisterschaft vertreten wurde. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses erlebnisreiche Event dem Schachsport in Oberfranken noch lange erhalten bleibt. Denn genau solche Chancen zur Bewährung gegenüber Konkurrenz braucht es.

Benner Viktor-Wunder Horst
Sesselmann Christoph-Urytskyy Arkadiy