SF Kirchenlamitz – TSV Bindlach III  2,5 : 5,5

Durch den kurzfristigen Ausfall (Sonntag Morgen 7.30 Uhr) eines Spielers der zweiten Mannschaft musste unser Spitzenspieler Jörg Heimerdinger in der Regionalliga aushelfen.

Die Suche nach einem Ersatzspieler war in der kurzen Zeit erfolglos, so dass wir um 8.10 Uhr zu siebt nach Kirchenlamitz aufbrachen. Nach der neuen Turnierordnung mussten wir das 8.Brett freilassen und gingen mit diesem Handikap hoch motiviert an die Bretter. Nach knapp vier Stunden verlor G. Deinlein am Spitzenbrett einen Turm und gab die Partie auf. In einer von beiden Seiten auf Angriff ausgelegten Partie hatte Dr. R.Ernst (Brett 4) gegen unseren BSL H. G. Gäbler das bessere Endspiel und verkürzte den Rückstand. Den Ausgleich schaffte Peter Müller (Brett 5). Ich saß neben ihm und hörte ihn in Zeitnot  “jetzt wird gezockt” sagen. Er opferte einen Läufer und Turm und setzte seinen Gegner matt. Mir selbst blieb es vorbehalten uns in Führung zu bringen. Ich hatte zwischenzeitlich Entwicklungsvorteil für zwei Bauern.  In Zeitnot konnte ich drei Bauern abholen, als ich mich schon auf ein langes Endspiel einrichtete fiel bei meinem Gegner (Brett 6) die Zeit im 38.Zug. Seinen vierten ganzen Punkt steuerte P. Michl (Brett 3) bei, er überspielte dabei nach langem Kampf die Tochter des BSL, Gundula Gäbler. Den Sieg unter Dach und Fach brachte am siebten Brett Z. Rangl. Wir sahen ihn von Anfang an in besserer Stellung, am Ende musste er aber plötzlich noch ums Remis kämpfen, was nach 5 ½ Stunden Spielzeit gelang. Mit dem Gesamtsieg im Rücken erkämpfe sich D. Knappe (Brett 2) seinen zweiten Schwarzsieg in Folge durch genaue Spielweise und erhöhte auf das überraschende Endergebnis. Wir haben nun 6:2 Punkte und können im nächsten Kampf ( 25.11.2001 um 9 Uhr Rathaus Bindlach)  gegen die sehr starke Mannschaft aus Thiersheim locker aufspielen.