Erste Mannschaft schafft den ersten Saisonsieg

Diese Woche stand die letzte Runde vor Weihnachten in der Landesliga an und für unsere erste Mannschaft war klar: gegen Herzogenaurach müssen Punkte her.

Der Kampf entwickelte sich vorerst noch sehr ruhig und die erste beendete Partie spiegelte das wider. Pawel neutralisierte seinen Gegner mühelos und strich das erste Remis ein.

Etwas später musste Tobias leider schon kurz nach der Eröffnungsphase seine Partie aufgeben, da er großen Materialverlust nicht mehr abwenden konnte.

Allerdings konnte Daniel ebenfalls einen schnellen Erfolg einfahren, indem er durch eine Taktik eine ungedeckte Figur einsammeln konnte, und glich somit wieder für Bindlach aus.

Auch bei Gerald sah die Stellung vielversprechend aus. Er kämpfte mit zwei Türmen und Mehrbauer gegen eine Dame, konnte seinen Vorteil allerdings nicht verwerten und willigte letztlich zum Remis ein.

Jürgen musste leider die nächste Niederlage hinnehmen. Sein versuchter Königsangriff besaß nicht genug Durchschlagskraft und am Ende sah er sich einem zu großen Materialdefizit gegenüber, was die Aufgabe erzwang.

Doch auch etwas Glück war den Bindlachern heute hold. David kämpfte in beiderseitiger Zeitnot in einem Schwerfigurenendspiel, welches ihm gute Chancen versprach, jedoch frühzeitig endete, weil sein Gegner im 40. Zug die Zeit überschritt. Mit diesem wichtigen Sieg konnten wir abermals ausgleichen und beim Stand von 3-3 versprach man sich einen spannenden Endspurt.

Christoph machte in dieser Schlussphase den Anfang. Er schaffte es, in der Zeitnotschlacht eine Figur zu gewinnen, und konnte mit dieser im Endspiel einen entscheidenden Mattangriff starten, wonach der Gegner die Hand reichen musste.

Somit war klar: Bertram braucht nur ein Remis, um den Sieg zu sichern. In der aktuellen Situation mit klarem Mehrbauern im Endspiel befand er sich in keiner Gefahr und probierte deshalb, auf den vollen Punkt zu spielen. Diesen konnte er nach langem Kampf auch einsammeln, indem er einen zweiten Bauern gewann und seinen h-Freibauern durchmarschieren ließ.

Alles in allem ein starkes Auftreten unserer Mannschaft und mit dem 5-3 wurde auch der erste Sieg der Saison gefeiert. Die Mission Klassenerhalt rückt damit in greifbare Nähe und alles liegt in der eigenen Hand, sie zu erfüllen.

Nach der Weihnachtspause geht es am 18.01. nach Bad Königshofen zur fünften Runde.