Arbeitssieg in München (5. Spieltag)

Bindlacher Oberliga-Team baut Tabellenführung aus

In der bayerischen Schach-Oberliga hat Spitzenreiter TSV Bindlach seine Tabellenführung ausgebaut.  Mit einem 5,5:2,5-Sieg beim SC 1868 München holten die Bären den fünften Sieg im fünften Spiel und liegen nun mit 10:0 Punkten und weißer Weste an der Tabellenspitze. Der Münchner Traditionsverein, der in den letzten beiden Jahren zweimal hintereinander abgestiegen ist, nimmt nach dieser Niederlage mit 4:6 Punkten den 8. Platz ein.

Die Bindlacher starteten mit einem Remis von Großmeister Bezold gegen Schmidt auf Brett eins in den Wettkampf. Das zweite Unentschieden ergab sich auf dem achten Brett zwischen Marschall und Johannes Wenzel in ausgeglichener Stellung. Jürgen Delizsch war es vorbehalten den ersten Sieg zu verbuchen. In Zeitnot stellte sein Gegner Lenz einen Turm ein und gab sofort auf (Brett vier). Der Engländer Gavin Wall erspielte sich am dritten Brett gegen Müller über die gesamte Partie hinweg keine Vorteile, die er bei ungleichfarbigen Läufern gekonnt ins Matt überführte. Raimund Aulinger bewies seine Klasse gegen Eichler durch ein interessantes Figurenopfer, das letztendlich im Dauerschach endete. Der glänzend aufgelegte Bertram Spitzl auf Brett sieben brachte den Bindlacher Mannschaftssieg unter Dach und Fach, indem er seinen Kontrahenten Engelbrecht listig in eine Falle lockte. Den daraus resultierenden Qualitätsvorsprung nutzte er geschickt zum Sieg. Die Partie Habermann gegen Dalinger endete nach wechselhaftem Verlauf sowie bei solider Endspielverteidigung des Bindlachers im Remishafen. Pavel Cech an Brett zwei gegen Prüfer gestaltete die gesamte Partie ausgeglichen und so war das Unentschieden am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Beim nächsten Spieltag am 20.2.2000 kommt es in der Oberliga zum Knaller, wenn die Bindlacher zuhause den Tabellenzweiten Bayern München empfangen.