A-Klasse: Sk Helmbrechts-Presseck gegen Bindlach 3

Am 01.02 ging es für die 3. Mannschaft aus Bindlach mit guten Erwartungen nach Presseck. Als Tabellenzweiter sollte ein Sieg her gegen den Tabellenachten.

Leider konnte unser Brett 1 Kilian Ebel nicht antreten. Dafür half Matthias Wolf auf Brett 2 aus. Mit einer sonst normalen Aufstellung starteten die Uhren um kurz nach 9.

Schon bald nach dem Start konnten Paul Flemming auf Brett 8 und Noah Kamleiter auf Brett 6 ihre Partien gegen ihre DWZ-schwächeren Gegner für sich entscheiden. Der Zwischenstand also 0-2 für Bindlach 3. In Folge dessen nahmen Gerhard Deierlein auf Brett 4 und Marco Petzet auf Brett 7 in ausgeglichenen Mittelspielen Remis an. Mit noch 4 übrigen Brettern benötigte Bindlach also noch 1,5 Punkte zum Sieg.

Anschließend konnte Christina Cordes durch eine schöne Taktik und ein gut platziertes Dauerschach ihren Gegner zur Aufgabe zwingen. Kurz danach endete die Partie auf Brett 5 in einem Remis. Alexej Dederer kam gegen seinen Gegner, der bisher sehr gut in der Liga abschnitt, durch sicheres Spiel in ein gutes Endspiel, welches jedoch leider nicht zu gewinnen war. Der Zwischenstand: 1,5-4,5 für Bindlach. Damit war der Spieltag gewonnen.

Nach der guten Nachricht remisierte der aufgerückte Heinz Thiem auf Brett 1, der seine gewonnene, aber schwer spielbare Partie mit „nur einem remis“ aus den Händen gab. Auf Brett 2 schaffte es Matthias Wolf, seine Partie gegen einen DWZ-stärkeren Gegner bis ins Endspiel ausgeglichen zu halten. Durch eine kleine Ungenauigkeit ging die Partie jedoch verloren.

Mit einem finalen Spielstand von 3-5 kam die Mannschaft gut gelaunt wieder nach Bayreuth zurück.
Am 15.03 geht es dann gegen Tabellenführer Pegnitz ran, die bisher ungeschlagen sind. Das können wir hoffentlich ändern.

Autor: Noah Kamleiter