A-Klasse: Bindlach 3 gegen PTSV Hof 3

Am 11.01.26 hieß es für Bindlach 3 bei Schnee und Eis nach Hof zu fahren. Nach einigen Unsicherheiten im Vorfeld, ob der Anreise, lief diese zum Glück reibungslos.

Leider hatten wir über Nacht einen krankheitsbedingten Ausfall an Brett 2 mit Heinz Thiem, so dass wir mit einem Punkt Rückstand starteten.

Dieser Rückstand wurde erfreulicherweise bereits nach einer halben Stunde durch einen schnellen Sieg von Kilian Ebel ausgeglichen. Mit diesem Ausgleich im Rücken konnten alle anderen entspannt ihre Partien fortsetzen.

An Brett 6 gewann Torsten Petzold als nächstes seine Partie, nachdem der Gegner im Bauernendspiel für sich keine guten Chancen sah und früh aufgab. Christina Cordes‘  Partie an Brett 3 endete Remis, dies allerdings eher unfreiwillig, so hatte sie nur die Wahl zwischen Matt oder Zugwiederholung. Alexej Dederer wickelte seine Partie am fünften Brett  in ein Remis ab.

Bei Noah Kamleiter war am siebten Brett die Partie dauerhaft spannend, so drohte trotz seines Angriffs doch auch die meiste Zeit ein zu verteidigendes Matt gegen ihn. Am Ende unterlag der Gegner, weil der Druck zu groß wurde und Noah mit einer Bauerngabel im Angriff den verteidigenden Turm erobern konnte.

Am hintersten Brett kämpfte Marco Petzet länger in ausgeglichener Stellung, konnte das Endspiel dann für sich entscheiden, einen Bauern durchbringen und mit der neu gewonnen Damen das Spiel beenden.

Obwohl der Mannschaftskampf schon entschieden war, spielte Gerhard Deinlein ausdauernd das Bauernendspiel zu Ende. Der Gegner konnte am Ende die Freibauern an unterschiedlichen Rändern des Brettes nicht aufhalten und musste sich geschlagen geben.

So ein schöner Sieg führt natürlich zu blendender Laune in der Mannschaft- man holt ja schließlich nicht alle Tage zu siebt einen 6:2 Sieg gegen einen Gegner mit vergleichbarem DWZ-Durchschnitt.