Pokalhalbfinale – Schafft Bindlach den Finaleinzug?

Am 11.01. stand das Halbfinale im Oberfränkischen Mannschaftspokal an und unsere beiden Mannschaften hofften auf einen Finaleinzug für ein reines Bindlacher Finale.

Bindlach A musste auswärts in Hof gegen den amtierenden Titelverteidiger antreten. Alex sicherte recht schnell gegen seinen starken Gegner ein Remis. Etwas später musste Christoph seine Partie nach einem taktischen Übersehen leider aufgeben. Daniel und Jürgen hatten beide interessante Partien mit guten Chancen, einen Sieg zu erzielen, doch ihre Gegner verteidigten sich standhaft und konnten beide das für Hof wichtige Remis halten. Damit verlor unsere Mannschaft knapp mit 2,5-1,5.

Bindlach B hingegen hatte in einem Heimspiel Kulmbach zu Gast. Aufgrund der zeitgleich stattfindenden A-Klasse und auch sonstigem Spielermangel musste man zu dritt antreten und somit von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Doch Gerald konnte routiniert seine Partie ohne große Probleme für sich entscheiden und für Bindlach ausgleichen. Allerdings verlor Viktor seine Partie kurze Zeit später und alles hing von Bertram ab, seinen Gegner am Spitzenbrett zu schlagen. Dieser kämpfte lange in einem spannenden Endspiel, konnte sich aber letztlich durchsetzen und das 2-2 für Bindlach sichern, was durch die Berliner Wertung zu einem Sieg für unsere Mannschaft und dem damit verbundenen Finaleinzug führte.

Damit steht fest: am 01.02. spielt Bindlach B im Finale gegen Hof und Bindlach A stellt sich Kulmbach im Spiel um Platz 3. Die Hoffnung auf den Titel ist somit noch vorhanden und die Qualifikation für den Bayerischen Pokal ist durch den Finaleinzug ebenfalls erreicht. Ein großes Lob an unsere B-Mannschaft, die in Unterzahl diesen Erfolg sichern konnte!