Landesliga Runde 3 – Bindlach zu Gast in Lappersdorf

Dieses Wochenende stand für unsere erste Mannschaft das dritte Spiel der Saison gegen den TSV Kareth-Lappersdorf an.

Das Match begann vielversprechend, nachdem Markus, der in der Eröffnung einen Bauern geopfert hatte, einen starken Angriff startete und damit den ersten Punkt für Bindlach sicherte.

Einige Zeit später folgten zwei unentschiedene Partien. Bertram war in eine gefährliche Theorievariante gelaufen, doch nutzte seine Erfahrung, um den sicheren Remishafen anzusteuern. Auch Tomas startete mit Schwierigkeiten in die Partie und verlor schon recht früh einen Bauern, doch auch er konnte in der Folge die Partie zum Remis führen.

Leider ging auch bald die erste Partie verloren, als Tobias in einer komplizierten Stellung in Zeitnot überspielt wurde und seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Kurze Zeit später folgte das nächste Zeitnotdesaster: Daniel hatte in einer komplizierten Stellung eine Mehrqualität, jedoch befand sich sein König in Bedrängnis. Sein größter Trumpf, ein weit vorgerückter Freibauer, ging leider nach einem Fehler verloren und kurze Zeit später auch die gesamte Partie.

Allerdings schaffte es Jörg, der nach starkem Mittelspiel ebenfalls eine Mehrqualität besaß, diese sauber im Endspiel zu verwerten und Bindlach das wichtige 3-3 zu sichern.

Die letzten zwei Partien von Jürgen und Christoph sahen beide schwierig aus. Christoph kämpfte zu dieser Zeit in einem Endspiel mit Minusbauern, was aber wegen geringer Bauernzahl auf dem Brett gute Remischancen bot, während Jürgen sich mit Turm gegen Turm und Läufer verteidigen musste.

Die Partien endeten fast zeitgleich. Christoph schaffte es nach 5 Stunden, den halben Punkt zu retten, jedoch erzeugte Jürgens Gegner einen Mattangriff, der von Jürgens letztem Bauern verstärkt wurde, da dieser seinem Turm für die Verteidigung im Weg stand. Diese Niederlage führte zum bitteren 4,5-3,5 gegen Bindlach nach einem spannenden und lange unklaren Mannschaftskampf.

Der nächste Kampf findet am 07.12. in Bindlach gegen Herzogenaurach statt.