2019 – A-Kreisliga

Bindlach III gegen Stammbach

Nachdem die Liga in diesem Jahr eine ungerade Anzahl an Mannschaften hat und wir am ersten Spieltag direkt das Freilos gezogen haben, startete die Liga daher für Bindlach III erst am 29.09.2019.

Wir hatten die Schachfreunde aus Stammbach zu Gast, die als Tabellenführer nach Bindlach gereist waren. Den ersten Punkt für Bindlach erzielte Melissa Reifschneider, die Constantin Ehler in einem Finale furioso bezwang und zwischenzeitlich sogar die Dame opferte, nur um schließlich eine neue Königin zum Leben zu erwecken und ihrem Gegner zuzusetzen. Ein erstes Remis folgte bald durch Matthias Wolf, der sich nach 19 Zügen bei ausgeglichener Stellung mit Markus Zimmerhackl friedlich einigte. In der Folge musste sich Torsten Petzold Lutz Salzmann geschlagen geben und Noah Kamleiter besiegte derweil Karl-Max Gräbner. Dann sollte lange nicht passieren… bis Simon Grömer am ersten Brett Wolfgang Emminger bezwang und Klaus Mühlnikel mit Jürgen Mikulasch remisierte. Mit starkem Spiel besiegte Annika Petzold am vierten Brett Tilo Blüchel. Schließlich gewann auch Serge Schäfers in einer langen und an Wendungen reichen Partie gegen Karl Wirth. In der Summe sind wir daher in unserem ersten Spiel mit 6:2 gut in die neue Saison gestartet. Besonders stark haben die „jungen Wilden“ abgeschnitten, die heute herausragend gut in der A-Klasse ausgeholfen haben. Das war prima!


Bindlach III in Marktleugast

Nachdem Bindlach III gegen Stammbach erfolgreich in die Saison gestartet ist, stand am 13.10. nun das erste Match auswärts gegen die Schachfreunde in Marktleugast an. Das Team startete gut in diesen Spieltag: Noah Kamleiter überfiel seinen Gegner Christopher Purucker innerhalb von 17 Zügen mit einem erfolgreichen Mattangriff. Der erneut starke Auftritt von Noah hat das Team motiviert. In der Folge siegten Matthias Wolf (gegen Karlheinz Voith), Annika Petzold (gegen Michael Laubenzeltner), Heinz Thiem (gegen Markus Suttner) und Torsten Petzold (gegen Oswald Purucker). Eine Bank an der Spitze der Mannschaft ist Werner Pesch, der gleichermaßen den vollen Punkt aus seinem Match gegen Gerhardt Schmidt kassierte. Ein wenig länger spielten Simon Grömer gegen Heinz Laubenzeltner und Serge Schäfers gegen Hans Hübner. Letztlich gingen auch hier die vollen Punkte an die Bären.

Am Ende ist Bindlach III an diesem Spieltag der seltene Sieg von 8:0 in Marktleugast gelungen. Jetzt liegt die Mannschaft sehr gut auf Kurs und muss sich am 17. November zuhause gegen die Schachfreunde aus Bad Steben beweisen.


Bindlach III siegt zuhause gegen Bad Steben

Unser drittes Spiel am vierten Spieltag der A-Klasse (Spieltag 1 war für die Bären spielfrei) endete 6:2 für das Team Bindlach. Mit den bisherigen Siegen sind wir jetzt zunächst Tabellenführer der A-Klasse.

Der Spieltag startete mit einem kampflosen Punkt für Simon Grömer. Diesem folgten halbe Punkte von Heinz Thiem und Serge Schäfers aus – gelinde formuliert – verwirrenden Spielen. Es sollte eine ganze Weile dauern ehe sich Michael Herrmann und Torsten Petzold die vollen Punkte sicherten. Matthias Link ging mit einem Mehrbauern ins Endspiel und konnte ebenfalls vollumfänglich punkten. Deutlich länger spielten Werner Pesch und Matthias Wolf an den Brettern 1 und 8. Beide kämpften lange, Werner Pesch sogar bis zur letzten Patrone. Dennoch war in beiden Spielen jeweils nur ein Remis zu holen. Damit endet der Spieltag erneut mit einem guten Ergebnis für die Bären. Am 1. Dezember steht das letzte Duell in diesem Jahr an und unsere Mannschaft reist nach Schwarzenbach. Dann werden wir sehen, wer als Tabellenführer in die Weihnachtspause geht, denn die Schachfreunde aus Kirchenlamitz sind uns dicht auf den Fersen…


Bindlach III sichert sich Herbstmeisterschaft in der A-Klasse

Mit 5,5 Punkten kehrt die dritte Mannschaft aus Schwarzenbach zurück und sichert sich so die Herbstmeisterschaft in der A-Klasse vor den Schachfreunden aus Kirchenlaibach. Kirchenlamitz belegt derzeit den dritten Platz. Nach vier Spieltagen sind die Bären noch ungeschlagen und verzeichnen 8:0 Zähler auf dem Konto (25,5 zu 6,5 Brettpunkte). Ob die aktuelle Position verteidigt werden kann, wird sich dann am 12. Januar herausstellen, wenn die Schachfreunde der Spielgemeinschaft Helmbrechts / Lehsten / Presseck anreisen.

In der Partie gegen Schwarzenbach sammelten Simon Grömer, Matthias Link, Gerhard Deinlein und Matthias Wolf die vollen Punkte ein. Werner Pesch, Annika Petzold und Stephan Schmidt remisierten zum 5,5 zu 2,5 Erfolg gegen Schwarzenbach.

Wir freuen uns, dass Bindlach III so gut in die Saison gestartet ist und hoffen, dass sich die Runde 2019/2020 weiter positiv entwickelt. Entschieden ist die A-Klasse in jedem Fall aber erst nach dem 9. und letzten Spieltag im März 2020.