2017 – Jahresbericht

Bericht der TSV Schachabteilung zur Jahreshauptversammlung 2017

Die TSV Schachabteilung blickt auf ein sportlich durchaus zufrieden stellendes Jahr zurück und freut sich die gesetzten Saisonziele realisieren zu können.

Bei zahlreichen Wettkämpfen mit fünf Seniorenmannschaften (2. Bundesliga Ost, Landesliga Nord, Bezirksoberliga sowie Kreisligen A) haben unsere Schachaktiven die Bindlacher Vereinsfarben weit über die Grenzen Frankens hinaus sportlich gut vertreten.

Aufgrund des von der Schachabteilung geleisteten Beitrags zur Integration von Migranten darf sich der TSV weiterhin zu den anerkannten Stützpunktvereinen in Bayern zählen!

Besonders erfreulich ist, dass für die TSV Gaststätte vom Hautverein ein Pächter-Ehepaar gefunden werden konnte und wieder bewirtschaftet ist. Der Schachabend findet für Erwachsene jetzt wieder jeden Freitag im Barraum statt.

Für unser Jugendtraining mit ca. 25 Kindern ist die TSV-Bar leider nicht geeignet. Als gut geeignete Ausweichräumlichkeit hat sich zwischenzeitlich das Evangelische Gemeindehaus bewährt.

Neben dem sportlichen Engagement und Können bedarf es für dauerhaften Erfolg der vielfältigen Förderung durch wohlwollende Personen und Einrichtungen. In diesem Sinn ist die langjährige Unterstützung durch die Gemeinde Bindlach, unserem Landrat Herrmann Hübner, Herrn Bürgermeister Gerald Kolb sowie Herrn Pfarrer Edmund Grömer hervor zu heben.

Der Bindlacher Schachsport auf dem bisherigen sportlichen Niveau sowie kontinuierliche Jugendarbeit werden durch das fortgesetzte finanzielle Engagement unseres Hauptsponsors Bernd Förtsch (Börsenmagazin-Herausgeber/Kulmbach) ermöglicht.

In der Abteilungsführung leisten weiterhin Klaus Mühlnikel (Kassier, Logistik 2. BL, MF/4, Integrationsbeauftragter, Schach-AG-Leiter und ÜL), Jürgen Delitzsch (stellv. Abteilungsleiter, Jugendleiter, Schach-AG-Leiter, Schachtrainer und ÜL), Jan Krensing (MF/1.), Jörg Heimerdinger (MF/2. und ÜL), Marcus Hassa (MF/3), Michael Walberer (MF/5) und Klaus Steffan (Medienreferent und Spielleiter) mit viel Einsatz wertvolle Arbeit. Als Jugendtrainer kümmern sich einmal wöchentlich Simon Grömer und Lukas Fischer um unseren Nachwuchs. Besonderes Lob gilt unseren Schacheltern, deren verstärktes Engagement die Durchführung unserer vielfältigen Jugendveranstaltungen erst möglich macht.

Mannschaftsreport

Nach einem erfolgreichen Auswärtswochenende mit Siegen gegen Aufsteiger SC Erlangen und SC Forchheim belegt das Aktionärsteams mit „Kapitän“ Jan Krensing in der zweithöchsten deutschen Spielklasse im Endklassement den soliden vierten Rang.

Die Reserve steht mit ihrem MF Jörg Heimerdinger in der leistungsstarken Landesliga Nord bereits kurz vor dem angestrebten Ligaerhalt.

Die „Dritte“ kann mit MF Marcus Hassa den angestrebten Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Ost noch schaffen.

In der Kreisliga A haben sich die Routiniers der 4. Mannschaft um MF Klaus Mühlnikel mit ausgeglichener Bilanz problemlos einen soliden Mittelfeldplatz in der Tabelle gesichert.

Weniger gut lief es für die 5. Mannschaft, wobei unsere Nachwuchstalente zwar reichlich Turnierpraxis sammeln konnten, aber spielerisch noch überfordert wirkten.

Turniererfolge Jugend

Die Oberfränkischen Jugendmeisterschaften brachten für den Bindlacher Nachwuchs zwei Qualifikationen zu Bayerischen Meisterschaften in Bad Kissingen. Maik Ebel gewann im Turnierschach den Vizemeistertitel in U12 und sein Bruder Kilian wurde Vizemeister in der U10.

Bei den Oberfränkischen Mädchenmeisterschaften dominierte Melissa Reifschneider in der U12 und sicherte sich den Meistertitel und somit die Qualifikation für die Teilnahme an der Bayerischen Mädchenmeisterschaften in Wernfels.

In der U8/U10 setzte sich Anna Leykauf nach einem überraschenden Sieg gegen Milena Reifschneider (3. Platz) an die Spitze und gab die Führung auch nicht mehr ab und wurde mit 7 Siegen in Folge verdient Oberfränkische Meisterin.

 

Jugendtraining

Unter der Betreuung von Jugendtrainer Raphael Langer, Simon Grömer und Lukas Fischer findet das Gruppentraining seit donnerstags von 18.15h bis 19.45 h in den Räumen des Evangelischen Gemeindehauses statt. Besonders erfreulich dabei ist die regelmäßige Teilnahme von zahlreichen Nachwuchstalenten aus den Schulen von Bindlach und Bayreuth.

Zielsetzung dieses Jugendtrainings in zwei Leistungsgruppen ist die Formierung und Förderung einer Jugendmannschaft und intensive schachsportliche Vorbereitung der Teilnehmer für die Turnierteilnahme auf oberfränkischer und bayerischer Ebene.

Schulschach und Förderung Breitensport

Im Bereich Breitensport und Talentsichtung sind Schulschachreferent Jürgen Delitzsch an allen Bayreuther Grundschulen sowie Klaus Mühlnikel an den Schulen von Bindlach, Mistelbach und Neudrossenfeld ganzjährig mit der Leitung und Organisation von Schulschach AG`s betraut. Ziel dabei ist es, talentierte Kinder zu erkennen, zu motivieren und in Abstimmung mit den Eltern schließlich in den Trainingsbetrieb im Verein erfolgreich zu integrieren.

3. Schulschachmeisterschaften für Stadt und Landkreis Bayreuth

Guten Zuspruch hatten die Schulschach-Einzelmeisterschaften der Stadt und des Landkreises Bayreuth. Die Veranstaltung wurde in Kooperation zwischen der Grund- und Mittelschule Bindlach und der Schachabteilung TSV Bindlach-Aktionär Mitte Juli 2016 durchgeführt.

Pünktlich zum vereinbarten Wettkampfbeginn folgten über 125 Grundschüler der Einladung von Klaus Mühlnikel und Jürgen Delitzsch zu den Einzel-Meisterschaften.

38. Oberfränkische Schulschachmeisterschaften in Bindlach

Der größte oberfränkische Schulschach-Event des Jahres 2016 fand im Dezember in der Bindlacher Bärenhalle statt: Zur Schulschach-Meisterschaft des Bezirksverbands kamen rund 60 Mannschaften mit fast 300 Spielern um die Meister in sieben Wettkampfklassen zu ermitteln. Die TSV Schachabteilung bot in der Bärenhalle in Bindlach mit guter organisatorischer Vorbereitung beste Turnierbedingungen. Die Schulschachleitung um Wolfgang Siegert und Klaus Steffan hatte tatkräftige Unterstützung durch das Team des TSV Bindlach.

Zukunftsplanung

Bayerischen Schulschach-Meisterschaften und Grundschul-Pokal

Das größte Schachturnier Bayerns geht am Samstag, 25. März, in Bindlach, Landkreis Bayreuth, über die Bretter! Um 10.30 Uhr heißt der Schirmherr, Landrat Hermann Hübner, die 500 Gäste aus dem ganzen Freistaat willkommen, und die bayerischen Schachlehrer 2017 erhalten eine Auszeichnung. Danach tanzt in der Bärenhalle der Schachbär: In den Wettkampfklassen WK I, II, III, IV, Mädchen, Real- und Mittelschule sowie Grundschule geht es um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Erstmals werden alle bayerischen Schulschach-Meister unter einem Dach in einer Halle ermittelt. Zeitgleich findet in Turnhalle der Bindlacher Schule der Grundschul-Cup für Grundschulmannschaften statt.

Schulschach-Einzelmeisterschaften der Stadt und des Landkreises für Grundschulen

Im Juli 2016 werden diesmal in Bindlach die Schulschach-Einzelmeisterschaften für Grundschüler bereits zum 7. Mal von der Schachabteilung organisatorisch betreut.

39. Oberfränkische Schulschachmeisterschaften in Bindlach

Im Dezember 2017 richtet die TSV Schachabteilung in Kooperation mit dem Oberfränkischen Schulschachverband die Mannschaftsmeisterschaften wieder in der Bärenhalle aus.

Kontaktaufnahme

Für Schachbegeisterte und solche die es werden wollen, empfiehlt es sich bei unserem Spielabend im TSV-Sportheim/1. Stock (freitags/ ab 19.30h) oder bei einem unserer Mannschaftskämpfe (sonntags/ ab 10 Uhr) im Bindlacher Rathaus bzw. im TSV Sportheim einfach mal vorbei zu schauen! Ankündigungen der Wettkämpfe erfolgen im Sportteil des Nordbayerischen Kuriers bzw. auf unserer Homepage!

Virtuell ist die TSV Schachabteilung im Internet unter http://schach-bindlach.blogs.nkbt.de zu finden.