2016 – Jahresbericht

Die TSV Schachabteilung feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum und kann sich zudem über einen durchaus positiven Saisonverlauf freuen!
Bei zahlreichen Wettkämpfen mit sechs Seniorenmannschaften (2. Bundesliga Ost, Landesliga Nord, Bezirksoberliga sowie Kreisligen A und B) haben unsere Schachaktiven die Bindlacher Vereinsfarben weit über die Grenzen Frankens hinaus sportlich gut vertreten.
Aufgrund des von der Schachabteilung geleisteten Beitrags zur Integration von Migranten darf sich der TSV weiterhin zu den anerkannten Stützpunktvereinen in Bayern zählen!

Weniger erfreulich in unserem Jubiläumsjahr ist es, dass sich erstmalig eine Pächterin anmaßt, von der Schachabteilung eine Nutzungsgebühr von 300 Euro im Monat für das Jugendtraining im Nebenzimmer der TSV-Gaststätte zu verlangen!
Der Vorstandschaft sind laut Aussage des 1. Vorsitzenden Herrn Karl-Heinz Maisel, aufgrund des bestehenden Pachtvertrags diesbezüglich die Hände gebunden. Die Verantwortlichen des T.S.V. haben sich aber trotzdem sehr bemüht eine Lösung für die Schachfreunde zu finden.
Der Schachabend darf für Erwachsene jetzt immer jeden Freitag in der Bar (gehört dem TSV) stattfinden.
Für unser Jugendtraining mit ca. 25 Kindern (in zwei Gruppen) ist die TSV-Bar leider nicht geeignet. Dementsprechend blieb uns nichts anderes übrig als in Bindlach nach geeigneten Räumlichkeiten für unsere TSV-Schachkinder zu suchen. Dies ist uns zu Jahresbeginn mit dem Evangelischen Gemeindehaus gelungen. Hier verlangt der Hausherr „Gott sei Dank“ keine Benutzungsgebühren von unseren Kindern.

Neben dem sportlichen Engagement und Können bedarf es für dauerhaften Erfolg der vielfältigen Förderung durch wohlwollende Personen und Einrichtungen. In diesem Sinn ist die langjährige Unterstützung durch die Gemeinde Bindlach, unserem Landrat Herrmann Hübner, Herrn Bürgermeister Gerald Kolb sowie Herrn Pfarrer Edmund Grömer hervor zu heben.
Der Bindlacher Schachsport auf dem bisherigen sportlichen Niveau sowie kontinuierliche Jugendarbeit werden durch das fortgesetzte finanzielle Engagement unseres Hauptsponsors Bernd Förtsch (Börsenmagazin-Herausgeber/Kulmbach) ermöglicht.
Besonderer Dank für sein Engagement gilt Reimund Aulinger, der seit Sommer letzten Jahres als Abteilungsleiter tätig war, zukünftig aber aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. In der Abteilungsführung leisten weiterhin Klaus Mühlnikel (Kassier, Logistik 2. BL, MF/4, Integrationsbeauftragter, Schach-AG-Leiter und ÜL), Jürgen Delitzsch (stellv. Abteilungsleiter, Jugendleiter, Schach-AG-Leiter, Schachtrainer und ÜL), Jan Krensing (MF/1.), Jörg Heimerdinger (MF/2. und ÜL), Michael Herrmann/Kevin Mühlbayer (MF/3), Michael Schöpf (MF/5), Simon Grömer (MF/6) und Klaus Steffan (Medienreferent und Spielleiter) mit viel Einsatz wertvolle Arbeit.

Mannschaftsreport
Nach einem sensationellen Heimspielerfolg über den Meisterschaftsfavoriten SK Göggingen ist dem Aktionärsteam mit „Kapitän“ Jan Krensing der Verbleib in der zweithöchsten deutschen Spielklasse nicht mehr zu nehmen!
Die Reserve sicherte sich mit ihrem MF Jörg Heimerdinger in der leistungsstarken Landesliga Nord bereits vorzeitig den angestrebten Ligaerhalt und wahrt sogar noch Meisterschaftschancen.
Die „Dritte“ wird als Aufsteiger mit MF Michael Herrmann aus eigener Kraft den angestrebten Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Ost schaffen.
In der Kreisliga A sind die Routiniers der 4. Mannschaft um MF Klaus Mühlnikel dabei den Klassenerhalt zu sichern.
In der 5. bzw. 6 Mannschaft haben unsere Nachwuchstalente erfolgreich Turnierpraxis gesammelt und so manchen erfahrenen B-Klassenspieler ins Schwitzen gebracht!

Turniererfolge Erwachsene
Den Oberfränkischen Meistertitel gewann Gerald Löw bei den Herren vor Vizemeister Kevin Mühlbayer. Bei den Damen gelang Olga Birkholz die erfolgreiche Titelverteidigung!

Turniererfolge Jugend
Die Oberfränkischen Jugendmeisterschaften brachten für den Bindlacher Nachwuchs zwei Qualifikationen zu Bayerischen Meisterschaften in Bad Kissingen. Maik Ebel gewann im Turnierschach den Vizemeistertitel vor Bastian Landmann (3. Platz) in U12. Kilian Ebel wurde Vizemeister in der U8 sowie Oberfränkischer Blitzmeister in dieser Altersklasse. Einen ausgezeichneten Platz 3 belegte Simon Grömer in der U16.
Bei den Oberfränkischen Mädchenmeisterschaften dominierte Melissa Reifschneider in der U12 und sicherte sich den Meistertitel und somit die Qualifikation für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaften.
In der U8/U10 setzte sich Anna Leykauf nach einem überraschenden Sieg gegen Milena Reifschneider (3. Platz) an die Spitze und gab die Führung auch nicht mehr ab und wurde mit 5 aus 5 Punkten souverän Oberfränkische Meisterin.

Jugendtraining/Übungsabend
Unter der Betreuung von Jugendleiter Jürgen Delitzsch und Jugend-Cheftrainer Thomas Walter findet das Training seit Jahresbeginn donnerstags von 17.30 h bis 19.30 h in den Räumen des Evangelischen Gemeindehauses statt. Besonders erfreulich dabei ist die regelmäßige Teilnahme von zahlreichen Nachwuchstalenten aus den Schulen von Bindlach und Bayreuth.
Zielsetzung dieses Kadertrainings in zwei Leistungsgruppen ist die Formierung und Förderung einer Jugendmannschaft und intensive schachsportliche Vorbereitung der Teilnehmer für die Turnierteilnahme auf oberfränkischer und bayerischer Ebene.

Schulschach und Förderung Breitensport
Im Bereich Breitensport und Talentsichtung sind Schulschachreferent Jürgen Delitzsch an fast allen Bayreuther Grundschulen sowie Klaus Mühlnikel an den Schulen von Bindlach, Goldkronach, Bad Berneck und Neudrossenfeld ganzjährig mit der Leitung und Organisation von Schulschach AG`s betraut. Ziel dabei ist es, talentierte Kinder zu erkennen, zu motivieren und in Abstimmung mit den Eltern schließlich in den Trainingsbetrieb im Verein erfolgreich zu integrieren.

  1. Schulschachmeisterschaften für Stadt und Landkreis Bayreuth
    Guten Zuspruch hatten die Schulschach-Einzelmeisterschaften der Stadt und des Landkreises Bayreuth. Die Veranstaltung wurde in Kooperation zwischen der Grundschule St. Johannis und der Schachabteilung TSV Bindlach-Aktionär Ende Juli 2015 durchgeführt.
    Pünktlich zum vereinbarten Wettkampfbeginn folgten über hundert Grundschüler der Einladung von Klaus Mühlnikel und Jürgen Delitzsch zu den Einzel-Meisterschaften.
  2. Oberfränkische Schulschachmeisterschaften in Bindlach
    Der größte oberfränkische Schulschach-Event des Jahres 2015 fand im Dezember in der Bindlacher Bärenhalle statt: Zur Schulschach-Meisterschaft des Bezirksverbands kamen rund 60 Mannschaften mit fast 300 Spielern um die Meister in sieben Wettkampfklassen zu ermitteln. Die TSV Schachabteilung bot in der Bärenhalle in Bindlach mit guter organisatorischer Vorbereitung beste Turnierbedingungen. Die Schulschachleitung um Wolfgang Siegert und Klaus Steffan hatte tatkräftige Unterstützung durch das Team des TSV Bindlach.

Zukunftsplanung
Schulschach-Einzelmeisterschaften der Stadt und des Landkreises für Grundschulen
Ende Juli 2016 werden diesmal in Bayreuth die Schulschach-Einzelmeisterschaften für Grundschüler bereits zum 6. Mal von der Schachabteilung organisatorisch betreut.

  1. Oberfränkische Schulschachmeisterschaften in Bindlach
    Im Dezember 2016 richtet die TSV Schachabteilung in Kooperation mit dem Oberfränkischen Schulschachverband die Mannschaftsmeisterschaften wieder in der Bärenhalle aus.

Kontaktaufnahme
Für Schachbegeisterte und solche die es werden wollen, empfiehlt es sich bei unserem Spielabend im TSV-Sportheim/1. Stock (freitags/ ab 19.30h) oder bei einem unserer Mannschaftskämpfe (sonntags/ ab 10 Uhr) im Bindlacher Rathaus bzw. im TSV Sportheim einfach mal vorbei zu schauen! Ankündigungen der Wettkämpfe erfolgen im Sportteil des Nordbayerischen Kuriers.
Virtuell ist die TSV Schachabteilung im Internet unter http://schach-bindlach.blogs.nkbt.de zu finden.