Logo
Dienstag, 3. März 2015
  • Laberecke...

  • Bitte einloggen um hier schreiben zu können.
     
    Klaus Steffan Infos einsehen
    2. Runde VM/KM: Klaukien - Gierth 0:1
     
    Klaus Steffan Infos einsehen
    Nach 0:2 Rückstand gewinnt Steffan gegen KM mit 2+ flehen
     
    Klaus Steffan Infos einsehen
    Mühlnikel gewinnt gegen Justus Klaukien flehen
     
    © by Lucky
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    131
    Gestern:
    134
    Gesamt:
    1.026.033
  • Benutzer & Gäste
    54 Benutzer registriert, davon online: 1 Gast
 
NEU - Jeden ersten Donnerstag im Monat - Blitzturnier in Bindlach!


5. März 2015 - 1. offenes Monatsblitz des TSV Bindlach-Aktionär

VM Blitzschach » Offene Bindlacher Blitzmeisterschaft 2015 - Ausschreibung
VM Blitzschach


01.03.2015 - 12:56 von Klaus Steffan


Hier ein Aufruf an alle Blitzschachfans in Franken. Am kommenden Donnerstag 05.03. findet im Bindlacher Sportheim des TSV ab 20 Uhr das 1. Monatsblitz statt. Anmeldungen werden bis 19.45 Uhr entgegen genommen. Mehr Infos findet Ihr in der Ausschreibung . Das Turnier ist offen für alle Spieler, egal ob Vereinsspieler, Student oder Vereinslose. Das Blitz findet in diesem Jahr 10 mal statt - jeweils am ersten Donnerstag im Monat. Die Turnierorganisation / Leitung liegt in den Händen von Steffans Schachseiten. Also rafft Euch auf - Wir freuen uns auf ein paar schöne Blitzturniere in gemütlicher freundschaftlicher Atmosphäre!!!!



  News empfehlen Druckbare Version nach oben
2. Bundesliga 2014-2015 » Bindlach erreicht Platz 5 in der 2. Schachbundesliga
2. Bundesliga 2014-2015


26.02.2015 - 18:34 von Klaus Steffan


von Jan Krensing

Am vergangenen Wochenende endete die Schachsaison in der 2. Bundesliga Ost. Zum abschließenden Doppelspieltag gaben Zugzwang München, der Erfurter SK und die SG Pang-Rosenheim ihre Visitenkarten im Bindlacher Rathaus ab. Während der gastgebende TSV Bindlach-Aktionär in der Tabellenmitte rangierte, stand für die anderen drei Vereine viel auf dem Spiel. Einerseits zeichnete sich ab, dass die Meisterschaft im direkten Aufeinandertreffen von München und Erfurt entschieden wird. Denn beide Mannschaften grüßten mit 12-2 Mannschaftspunkten von der Tabellenspitze und waren durch lediglich 2 Brettpunkte voneinander getrennt. Anderseits benötigten die Rosenheimer zumindest einen Mannschaftssieg, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
Mehr...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
2015 - News » Partieanalysen made in Bindlach!
2015 - News


24.02.2015 - 20:38 von Klaus Steffan


Ab März dieses Jahres lädt Jürgen Delitzsch (Elo 2266) jeden 3. Donnerstag im Monat zum unterhaltsamen Analyseabend ins TSV Sportheim ein! Der erste Demoabend findet am Donnerstag, den 19. März 2015 ab 20 Uhr statt. Interessierte Schachfreunde können dabei ihre aktuell gespielten "Werke" aus allen Spielklassen fachlich fundiert unter die Lupe nehmen lassen! Zielsetzung ist es Klubspielern die Möglichkeit zu bieten, ihren „schachlichen Horizont“ mühelos zu erweitern und so die praktische Spielstärke zu verbessern.

  News empfehlen Druckbare Version nach oben
VM Blitzschach » Offene Bindlacher Blitzmeisterschaft 2015 - Ausschreibung
VM Blitzschach


24.02.2015 - 19:10 von Klaus Steffan


Monatsblitzserie (10 Turniere) des TSV Bindlach Aktionär ab März 2015

Modus: Rundenturnier ggf. doppelrundig

Bedenkzeit: 5 Minuten pro Partie und Spieler

Termine: jeden ersten Donnerstag im Monat (Termine 2015)

Anmeldung: bis spätestens 19.50 Uhr oder unter: Email

Beginn: pünktlich 20 Uhr

Turnierverwaltung: ChessResults

Turnierleitung: Klaus Steffan

Startberechtigung: Teilnehmen können alle interessierten Schachfreunde des TSV Bindlach. Das Turnier ist offen für aktive Spieler anderer Vereine + Nichtvereinsspieler.

Startgeld: Es muss kein Startgeld bezahlt werden.

Feinwertung: Wtg1: Spielepunkte der einzelnen Spieler
Wtg2: Buchholz (1 Streichwertung)
Wtg3: Die größere Anzahl von Siegen

Uhren: gespielt wird mit DGT-Uhren

Grand Prix-Wertung: Alle Turniere werden in einer Gesamtwertung 2015 einfließen. Es wird 4 extra Altersklassen geben: U14, U20, Ü50, Ü65
Spiellokal: Bindlacher Sportheim (sollte es da Veränderungen geben, informieren wir auf unserer Webseite darüber)

Maximale Teilnehmerzahl: 24 !!! / Anmeldungen erwünscht unter: Email

Wir freuen uns auf schöne (Blitz-) Abende im Sportheim des TSV. Es bleibt zu wünschen, dass sich nicht nur die Blitzspezialisten aus unserem Verein zu diesen Turnieren finden. Alle schachspielenden Studenten der Uni sind angesprochen. Auch unsere Bayreuther und Kulmbacher Schachfreunde sind herzlichst eingeladen!
Dgt_2010_chess_clock


05. März 2015
02. April 2015
07. Mai 2015
04. Juni 2015
02. Juli 2015
06. August 2015
03. September 2015
01. Oktober 2015
05. November 2015
03. Dezember 2015


FIDE-Regeln - Anhang C: Blitzschach



1.
Eine Blitzpartie ist eine Partie, in welcher alle Züge innerhalb einer festgesetzten Zeit von weniger als 15 Minuten gemacht werden müssen.

2.
Es gelten die Schnellschachregeln gemäß Anhang B, ausgenommen dort, wo sie durch die folgenden Regeln außer Kraft gesetzt werden.

3.
Ein regelwidriger Zug ist beendet, sobald die Uhr des Gegners in Gang gesetzt worden ist. Daraufhin, vor Ausführung seines eigenen Zuges, ist der Gegner berechtigt, den Gewinn zu beanspruchen. Hat der Gegner seinen eigenen Zug erst einmal ausgeführt, kann ein regelwidriger Zug nicht mehr berichtigt werden.

4.
Um zu gewinnen, muss ein Spieler das Potential zum Mattsetzen haben. Dies wird definiert als hinreichendes Material, um mit regelgemäßen Zügen, gegebenenfalls mit Hilfe des Gegners, schließlich eine Stellung erreichen zu können, in welcher der Gegner am Zuge ist und nicht verhindern kann, dass er im nächsten Zug matt gesetzt werden kann. Somit sind König und zwei Springer gegen König unzureichend, aber Turm gegen Springer ist ausreichend.

5.
Artikel 10.2 ist nicht in Kraft.

Sonderfälle / Special cases



Entscheidung Zeitablauf gegen Matt / Decision of Time expiration versus Mate
Beispiel / Example
Weiß ist im Begriff Matt in einem Zug zu setzen, jedoch bevor die Figur auf das Mattfeld gezogen wird, fällt seine Zeit, Schwarz reklamiert Ablauf der Zeit. Weiß setzt Matt and die Uhr zeigt, dass der Zeiger von Weiß gefallen ist.
In diesem Fall gewinnt Weiß trotzdem, denn das Matt geht vor, solange nicht beide Uhren, laut Zeitregel (FIDE), vor der Zeitreklamation nicht angehalten wurden.
White is about to play mate in one move, however before placing the piece on the mating square, Black announces time during the move. White finishes the move and the blitz clock shows that White's time flag has fallen.
In this case White still wins, the mate overrides the time claim as long as the clocks have not been stopped according to time rule (FIDE).
Berührt, geführt! / Touching a Piece
Wenn es keinen legalen Zug für den berührten Stein gibt, dann kann sonst irgend einen anderen legalen Zug gezogen werden und es gibt keine Strafe, ein Spieler kann nicht gezwungen werden einen illegalen Zug zu machen!
If no legal move exists for the touched piece, then any other legal move can be made instead and there is no penalty, a player cannot be forced to make an illegal move!
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
2015 - News » Vereinsmeisterschaft - Runde 3 / Endtermin 05.03.2015
2015 - News


24.02.2015 - 19:06 von Klaus Steffan


Die Partien der dritten Runde sollten bis 05. März gespielt sein. Beachtet bitte, dass am 05.03. das Monatsblitz des TSV BIndlach im Sportheim zu Bindlach stattfindet. Bitte spielt Eure Partien deshalb an anderen Standorten, solltet Ihr den 05. in Erwägung ziehen....

464_runde3
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Landesliga Nord 14-15 » Auswärtspleite in Kitzingen
Landesliga Nord 14-15


23.02.2015 - 22:41 von Joerg Heimerdinger


Der Sonntag am vergangenen Wochenende war ein rabenschwarzer für alle Bindlacher Mannschaften. Auch die Zweite bildete bei ihrem Auswärtsspiel in Kitzingen keine Ausnahme.
Es ging schon bei der Abfahrt damit los, dass ein Spieler, mit dem am Vorabend noch alles telefonisch besprochen war, nicht am Treffpunkt auftauchte und auch am Handy nicht erreichbar war. So fuhr man nicht nur mit reichlich Verspätung, sondern auch noch in Unterzahl nach Unterfranken. Fairerweise hatten die Kitzinger die Uhren noch nicht eingeschaltet, als die Bären schließlich gute zehn Minuten zu spät eintrafen. Man ließ das achte Brett frei und somit gewann der Kitzinger Topscorer Ferlan kampflos. In der Folge entbrannte ein spannender Wettkampf, in dem die Bindlacher durchaus ihre Chancen hatten.
Mehr ...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
2015 - News » Erfolgloser Sonntag für Bindlach...
2015 - News


22.02.2015 - 19:59 von Klaus Steffan


Für drei Mannschaften gab es am heutigen Sonntag Niederlagen. Die Erste verlor gegen Pang-Rosenheim, die Zweite in Kitzingen und die Dritte daheim gegen Oberkotzau. Die Aufarbeitung vom Wochenende passiert hier in den nächsten Tagen. Wer über die erste informiert werden möchte, kann fürs erste in den Liveticker schauen, darin enthalten Fotos, Videos und Partien aus dem Bindlacher Rathaus.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
2015 - News » Vorstandssitzung der Schachabteilung
2015 - News


21.02.2015 - 21:58 von Klaus Steffan


Nach dem erfolgreichen Bundesligaspiel gegen den MSA Zugzwang fand eine außerordentliche Vorstandssitzung im Rathaus zu Bindlach statt. Die Aufgaben im Verein wurden besprochen und entsprechende Beschlüsse gefasst. Dazu später mehr.....

460_SITZUNG.JPG

  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (20): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
 
  • Unser Hauptsponsor

  • Unsere Jugend auf Facebook...

  • Termine

  • Offizieller Stützpunkt...

  • zum Hauptverein...

  • Mitglied von...

  • Schachaufgabe der Woche...

  • Deutsche Blitz-MM 2010

  • Bindlach-Open Archiv

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2014 / IMPRESSUM

Seite in 0.06898 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012