Logo
Mittwoch, 6. Mai 2015
  • Unsere Jugend auf Facebook...

  • Laberecke...

  • Bitte einloggen um hier schreiben zu können.
     
    Joerg Heimerdinger Infos einsehen
    Glückwunsch an die Dritte zur Meisterschaft!! Cool Juhu Bravo Den Bericht zum Saisonfinale der Zweiten mit Saisonrückblick gibt es dann am Wochenende.
     
    Klaus Steffan Infos einsehen
    2. Runde VM/KM: Klaukien - Gierth 0:1
     
    Klaus Steffan Infos einsehen
    Nach 0:2 Rückstand gewinnt Steffan gegen KM mit 2+ flehen
     
    © by Lucky
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    101
    Gestern:
    133
    Gesamt:
    1.034.967
  • Benutzer & Gäste
    54 Benutzer registriert, davon online: 17 Gäste
 
Schulschach-AG » Bindlacher Mädchen auf großer Fahrt - Bericht zur deutschen Schulschachmeisterschaft in Friedrichroda (26.04.. - 29.04.2015)
Schulschach-AG


03.05.2015 - 08:49 von Klaus Steffan


von Dr. Rainer Ernst

Die Bindlacher Schachmädchen haben sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Grundschulen qualifiziert. Der Wettbewerb fand in Friedrichroda in Thüringen vom 26. bis 29. April statt.
Zur Qualifikation gewannen die Schülerinnen überlegen die Oberfränkische Meisterschaft, dann im März auch noch die Bayerische Meisterschaft.
Angetreten waren bei der Meisterschaft die Schülerinnen Vanessa Nall, Angelina Vogel, Anna Leykauf, Andrea Ernst und Sara Straub, in einer reinen Mädchenmannschaft. Sie spielten in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 66 Mannschaften mit insgesamt 352 Schülerinnen und Schülern und erreichten dabei den 6. Platz in der Mädchenwertung.
Die Mädchen der 2. bis 4. Klasse der Bindlacher Grundschule erlebten zwar auch den rauhen Schachwind, der auf nationaler Ebene herrscht. Zusammengefasst aber haben sie sich sehr tapfer gehalten und Bindlach sehr gut im Wettbewerb in Friedrichroda repräsentiert.

491_238_grs2

491_PF_1430641597.JPG

491_238_grs2

Ergebnisse

Bindlach - Leipzig Portitz 1.5 : 2.5
Erasmus Offenbach - Bindlach 3 : 1
Bindlach - Lübeck 0 : 4
Köthen - Bindlach 1.5 : 2.5
Bindlach : Pflaumheim 0 : 4
Bremerhaven : Bindlach 2.5 : 1.5
Bindlach : Bremen 1 : 3
Burg Stargard - Bindlach 2.5 : 1.5
Bindlach - Stadtilm II 2 : 2

Die Schülerinnen spielten sich häufig in sehr aussichtsreiche Stellungen, mussten sich aber leider mehrmals der zähen Verteidigung ihrer Gegner beugen. Die gute Stimmung im Team ließ sich dadurch aber nicht beeinträchtigen. Die Mädchen waren hoch motiviert, sich so gut wie nur möglich gegen ihre starken Gegner zur Wehr zu setzen.
Alles in allem war die Meisterschaft ein großes Erlebnis, beiderseits für die Spielerinnen, aber auch für die beiden Betreuer Rainer Ernst und Klaus Mühlnikel, den Trainer und Schulschach-Lehrer der Mädchen-Mannschaft. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Betreuern ist hervor zu heben. Beide teilten sich die Aufgaben bei der Spielbetreuung, der Organisation, der Reiseplanung und Durchführung auf.
Parallel zum Hauptturnier wurde ein Open-Turnier gespielt, in dem die Ersatzspieler der einzelnen Teams Einsatz fanden. Auch in diesem Turnier zeigten die Schülerinnen, was sie gelernt haben. So wurde mit insgesamt 2 Siegen, 1 Remis und 6 verlorenen Partien ein respektabler 76. Platz von 83 Teilnehmern erreicht.
Alles in allem war das Turnier eine große Erfahrung und ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer.
Wir hoffen auf eine Wiederholung im neuen Jahr!

491_1430640506_INTEGRATION.JPG
Integration durch Sport - Das Bindlacher Motto...

491_PF_1430641146.JPG
Die Spielerinnen und Ihre Betreuer Rainer und Klaus auf "Leinwand"....

zur Turnierseite...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
2015 - News » Der Vorstand tagt...
2015 - News


02.05.2015 - 13:18 von Jürgen Delitzsch


An alle Mitglieder der Abteilungsführung,
wegen Terminüberschneidung (Open Wunsiedel beginnt am 2. Donnerstag im Monat Mai !) lade ich Euch recht herzlich zu unserer monatlichen Abteilungssitzung um eine Woche vorgezogen für Donnerstag, den 7. Mai 2015 / um 19 Uhr ins TSV-Sportheim ein.

Themen sind unter anderem.:
1. Terminplanungen Veranstaltungen / Ausflug / Schulschach-MM
2. Organisation Jugendarbeit / Jugendtraining
3. Bereinigung Mitgliederlisten - Ummeldungen
4. Vorplanung Mannschaften Saison 2015-2016

Bitte nehmt an unserer Besprechung recht zahlreich teil!
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
VEM - KEM » 6. Runde VM wurde ausgelost... Endtermin 28.05.2015
VEM - KEM


01.05.2015 - 17:13 von Klaus Steffan


Die Paarungen zur 6. Runde sind online. Der Endtermin sollte eingehalten werden um eine korrekte Auslosung zur 7. und somit letzten Runde zu gewährleisten.
489_runde6

Ergebnisse / Tabellen...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
VEM - KEM » Auslosung Runde 6 heute abend - Endtermin für Runde 5 war 30. April 2015
VEM - KEM


01.05.2015 - 13:11 von Klaus Steffan


Liebe Schachfreunde,
die Partien der 5. Runde hätten seit gestern gespielt sein müssen. Leider gibt es in letzter Zeit permanente Terminüberschreitungen. Die Regularien sind bekannt. Sollte bei einigen Schachfreunden der Spielwille nicht mehr vorhanden sein, so bitte ich um Rückäußerung. Heute Abend wird die 6. Runde ausgelost. Zwei Spielverlegungen (Brett 1 und 3) wurden bei mir beantragt und stattgegeben.
Ab Runde 6 sind Spielverlegungen mit virtuellen Ergebnissen nicht mehr möglich, da dies die Auslosung und den Ausgang der Meisterschaft entscheidend beeinflusst. Wer die Kontaktliste auf seinem Rechner nicht mehr findet, möge diese bei mir per Mail anfordern.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schulschach-AG » Deutsche Schulschachmeisterschaften 2015 / WK GS in Thüringen mit Grundschule Bindlach am Start...
Schulschach-AG


26.04.2015 - 22:55 von Klaus Steffan


Berghotel Friedrichroda befindet sich auf dem 500m hohen Reinhardsberg im Thüringer Wald, in unmittelbarer Nähe zu Deutschlands berühmtestem Wanderweg - dem Rennsteig.
Bereits in den letzten 10 Jahren fanden die Finale der Schulschachmeisterschaften WK Grundschule in Thüringen statt. Ort der Austragung war dabei stets das Freizeitheim Dittrichshütte gewesen. Dieses ist aber nun zu klein, denn seit diesem Jahr wurde das Teilnehmerfeld auf 70 Mannschaften (ca. 500 Teilnehmer) erweitert. Damit ist die DSM WK G als Bundesfinale zum größten nationalen Mannschaftsturnier im Schulschach geworden! Das AHORN-Berghotel bietet uns mit seiner Lage und Größe ideale Bedingungen für Wettkämpfe und Freizeit. Außer mit guten Spielbedingungen werden wir hoffentlich auch mit sonnigem Wetter beglückt. Und natürlich auch mit tollen Partien, fairen Kämpfen und zufriedenen Trainern!
Für Bindlach spielen: Nall, Vanessa; Vogel, Angelina; Leykauf, Anna; Ernst, Andrea und Straub, Sara

488_bindlach


Heute ist Anreisetag - morgen beginnt die DSM!
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Jugendnews » Bindlach bei Kreismeisterschaften im Schnellschach erfolgreich...
Jugendnews


18.04.2015 - 15:38 von Klaus Steffan


Unsere Jugend war heute in Oberkotzau bei der Schnellschachkreiseinzelmeisterschaft sehr erfolgreich!

1. Platz U 8 Milena Reifschneider
1. Platz U10 Melissa Reifschneider
1. Platz U12 Christian Hain
3. Platz U12 Bastian Landmann
3. Platz U14 Tino Kornitzky

Glückwunsch an alle Kids !!

487_jugend_kssm_2015
© Anita Kornitzky
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Landesliga Nord 14-15 » Saisonfinale und Rückblick - Aktionäre auf Rang 5
Landesliga Nord 14-15


18.04.2015 - 12:49 von Joerg Heimerdinger


Alle 354 Partien - Landesliga Nord der Saison 2014-2015 (Download)
Alle 72 Partien der Bindlacher Reserve hier zum nachspielen ....

Am 12. April kam es zur letzten Runde in der Landesliga Nord und die zweite Mannschaft des TSV Bindlach Aktionär gab ihre Visitenkarte bei SW Nürnberg ab.
Die Bindlacher wussten, dass sie nur im ungünstigsten Fall noch absteigen konnten und benötigten lediglich 3 Brettpunkte, um zu 100% gesichert zu sein. Trotzdem wollte man weiterhin mit voller Konzentration an die Bretter gehen und trotz zwei kurzfristiger Spielerausfällen am Samstag konnte eine schlagkräftige Truppe an die Bretter gebracht werden ohne die dritte Mannschaft zu stark zu schwächen, die in der Bezirksliga parallel die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen konnte.

zum kompletten Bericht...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Bayerische Schachjugend » Melissa Reifschneider bei Bayerischen EM
Bayerische Schachjugend


11.04.2015 - 20:54 von Klaus Steffan


Am letzten Freitag endeten die Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften 2015 in Bad Kissingen und Spalt.

Vom TSV Bindlach Aktionär nahm Melissa Reifschneider teil. Respekt für die Entscheidung, bei den Jungs mitzuspielen. Mit 2 Punkten aus 7 Partien erreichte Melissa einen 17. Platz und den Titel "Bestes Mädchen" - Glückwunsch!

Natürlich gilt unser Glückwunsch auch den neuen Bayerischen Meistern: Lohvinov,Petro (U10), Brückner,Alexander (U12), Vuckovic,Zarko (U14), Gretz,Denis (U16), Bilchinski,Anton (U18), Eichler,Alexander (U25), Butenandt,Svenja (U10w), Kühne,Maria (U12w), Böse,Carolin (U14w), Kail,Sindy (U16w), Siegl,Melina (U18w).

484_BJEM_BAD_KISSINGEN_2015_075.JPG

Alle Endtabellen auf der Turnierseite der BSJ ...


Quelle: www.bayerische-schachjugend.de
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (22): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
 
  • Unser Hauptsponsor

  • Termine

  • Offizieller Stützpunkt...

  • zum Hauptverein...

  • Mitglied von...

  • Schachaufgabe der Woche...

  • Deutsche Blitz-MM 2010

  • Bindlach-Open Archiv

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2015 / IMPRESSUM

Seite in 0.02376 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012